Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

Schulsozialarbeit seit dem Schuljahr 2022/2023 auch an unserer Schule!

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass es auch an unserer Schule ab dem neuen Schuljahr Schulsozialarbeit geben wird.

Unser Schulsozialarbeiter heißt Herr Boek und ist ab dem 25.08.2022 für unsere Kinder, unsere Eltern und natürlich auch Lehrer und Lehrerinnen Ansprechpartner in diesem Bereich.

Im Folgenden finden Sie wichtige Informationen zum Thema "Schulsozialarbeit" sowie zur Erreichbarkeit unseres Schulsozialarbeiters.

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Angebote wahrgenommen werden, damit einem angenehmen Zusammenleben/Zusammenarbeiten und Miteinander nichts mehr im Weg steht.

Trauen Sie sich, Kontakt aufzunehmen!

Wie erreichen Sie unseren Schulsozialarbeiter?

Torsten Boek (Dipl. Sozialpädagoge)

Schulsozialarbeiter Grundschule Moldenstraße

Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V.
Tel. 0391/59776215 (zunächst über das Sekretariat - Weiterleitung von dort an Herr Boek)
Mobil. 017 68 47 66 83 8
Mail: t.boek@dfv-lsa.de

Sprechzeit: immer Mittwoch von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Anmeldung per Email erwünscht)

Bitte Aushang am Haupteingang beachten!

Gern können Sie sich auch einmal auf der Website des Deutschen Familienverbandes umschauen.

Website: Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt e.V.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe und beinhaltet die Kooperation von Schule und einem Träger der Jugendhilfe (Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt) und dient der Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Schule zur Erreichung schulischer Ziele bis hin zum erfolgreichen Schulabschluss bzw. der erforderlichen Grundlagen in der Grundschule. Erreicht werden sollen die Ziele durch Förderung des sozoialen Zusammenlebens, der Sozialkompetenz und der Stärkung des Einzelnen sowie der Beratung der Eltern.

Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds und das Land Sachsen-Anhalt sowie in Magdeburg durch das Jugendamt der Landeshauptstadt.

Aufgaben und Schwerpunkte

• Förderung sozialer Kompetenzen durch Sozialtraining in jeder 1. Klasse und bei Bedarf in weiteren Klassen zur: Kooperation, Umgang mit Konflikten, Empathie
  • Verringerung von Verhaltensauffälligkeiten durch Einzelfallhilfen (Einzelfallarbeit, Vermittlung von Hilfsangeboten, Vermittlung von Handlungskompetenzen zur Erleichterung des Umgangs mit schwierigen Lebenssituationen)
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern durch bspw. mindestens eine Familienbildungsfahrt, die Planung sowie Teilnahme an Festen und Informationen über außerschulische Angebote
  • Streitschlichterausbildung für Schüler*innen aller 3. und 4. Klassen
  • Beratungsangebote bei Schulsozialarbeit (2x wöchentlich stattfindende Sprechzeiten) bei Erziehungsproblemen und Vermittlung an weiterführende Hilfen
  • Förderung der Integration von Familien mit Migrationshintergrund: Elterncafés, Vermittlung an Migrationsberatungsstellen und von Sprachkursen, Angebot von Praxisstellen, Verbesserung der Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund: Verbesserung des Spracherwerbs, Wertschätzung der kulturellen Diversität durch bspw. gemeinsame Aktivitäten.

Welche Angebote können wahrgenommen werden?

Gruppenarbeit

• Sozialtraining Klasse 1
• Klassensprecher-AG
• Streitschlichter